Silverberg Juniors

WIR LERNEN DURCHS TUN

La Grande Finale

 

Sekt - große Klasse. Am 4 Februar 2017 präsentierte die Abschlussklasse Weinbau 2017
ihren Sekt - La Grande Finale.

Sekt - große Klasse - am 4. Februar 2017 präsentiert die Abschlussklasse Weinbau 2017 ihren Sekt - La Grande Finale. 

Seit dem Herbst 2014 arbeiten die SchülerInnen der Abschlussklasse Weinbau 2017 an diesem Sekt der Topklasse. Von der Grundcuveeerstellung, Flaschenwahl, Design, Abfüllung bis zum Etikettieren waren unsere SchülerInnen bei allen Arbeiten zu diesem Projekt eingebunden. Maßgeblich unterstützt wurden wir dabei vom Sektprofi Hannes Harkamp.
Die Cuvee besteht aus WelschrieslingChardonnay und Scheurebe. Im Jänner 2015 wurde der Grundwein in Flaschen gefüllt und nach der Vergärung in die Römerhöhle Aflenz gebracht. Im unterirdischen Kalksandsteinbruch lagerte der Sekt über 24 Monate auf der Hefe bei idealen Bedingungen bei 10°C. Während der Lagerung trafen sich die Schülerinnen zu Schaumweinverkostungen (international, national) im Sensorikraum Silberberg sowie zur Etikettengestaltung, betriebswirtschaftlichen Betrachtungen und weiteren Kontrollverkostungen.
Im Dezember 2016 wurde in mehreren Verkostungsdurchgängen die Dosage des Sektes ausgekostet und im Jänner 2017 beim Degorgieren und Etikettieren mitgeholfen.
Der Sekt präsentiert sich nobel, elegant und überaus trinkfreudig - in der Straffheit angelehnt an große Schaumweine dieser Welt. 

 

Das neu entwickelte Logo zeigt ein offenes Buch mit Schreibfedern (für das Lernen), die Pausenglocke (für die Schule) und Lilien (für das Edle) - in Summe: die Ideen sprudeln aus uns heraus - Logo (c) PAIER u. BUCHER.